Ausgangslage
Rhyner Maschinen und Werkzeuge AG hat sich eine verstärkte Brand Awareness zum Ziel gesetzt. In den Sozialen Medien waren sie bereits mit einem Facebook-Channel vertreten, der jedoch wenig Aktivität aufzeigte.
Aufgabe
Es gibt unzählige Unternehmens-Channels in den sozialen Medien. Um Follower zu gewinnen, braucht es deshalb eine spezielle, auf Instagram zugeschnittene Ästhetik. Zusätzlich muss für Follower ein Mehrwert entstehen.
Insights
Gewinnspiele und Adventskalender bieten eine hervorragende Möglichkeit, um zumindest kurzfristig organisch neue Follower zu gewinnen. Damit sie dabeibleiben, braucht es spannenden Content zu Produkten und den Umgang damit.
Lösung
Basierend auf einem eigens dafür entwickelten Design wurden 24 Adventposts kreiert. Alle bestanden aus 2 Bildern und einer passenden Caption. Da es sich bei Rhyner um ein Geschäft handelt, das nur in Egg, Zürich vertreten ist, wurden die Teilnahmebedingungen entsprechend gewählt. Der kurz davor eröffnete Instagram Account wuchs innerhalb der Vorweihnachtszeit auf über 500 Follower an und 24 glückliche Gewinner:innen konnten gekürt werden, die zum Teil mit Reels mit ihren Gewinnen ihre eigene Community aktivierten.