Die Medienlandschaft verändert sich. Die Informationsflut nimmt zu. Wir bleiben stets am Puls der Zeit.
Medienarbeit bedeutet: Redaktionen benötigen relevante und authentische Geschichten. Mit viel Swissness, Fakten und Newswert. Wir halten Kontakt zu den relevanten Journalistinnen und Journalisten aller Mediengruppen. Oft setzt eine erfolgreiche Medienarbeit auch fein ausbalancierte Content Massnahmen voraus. Wir entwickeln für jedes Budget das wirksamste Konzept.
Unser Erfolgsrezept
-
Analyse und Strategie
Aus einer umfassenden Analyse entsteht eine solide Strategie: Wir identifizieren die Schlüsselmedien und - journalist:innen sowie deren Bedürfnisse. Wir entwickeln Geschichten, die für Medien relevant sind. Quartals- oder jahresweise planen wir Pitchings und Medienversände und verknüpfen damit nach Bedarf auch Sponsored und Native Content. -
Beziehungspflege
Wir pflegen persönliche Kontakte zu Redaktionen und Medienschaffenden. Wir inspirieren zu Geschichten und vermitteln diese, wo das Interesse dafür gross ist. Storys konzipieren wir nach Mass für jedes Zielmedium. -
Medieninformationen
Medienmitteilungen werden für Journalistinnen und Journalisten verfasst. Sie enthalten Relevanztrigger: Fakten und News, die zu eigenen Geschichten anregen. Die 1:1-Publikation von Medienmitteilungen kann in der heutigen Medienwelt kein Ziel mehr sein. Darum rücken hier auch Unternehmensbotschaften in den Hintergrund. Glaubwürdigkeit stärkt die Marke. -
Medien- und Informationsstellen
Medien nutzen gerne zentrale digitale oder persönliche Anlaufstellen für ihre Anliegen zu bestimmten übergeordneten – markenneutralen – Themen. Medien- und Informationsstellen sorgen für einen glaubwürdigen Rahmen, in dem auch Expert:innen für Interviews und Hintergrundgespräche vermittelt werden können. Eine Anlaufstelle, die zeitnah reagiert und den Medienschaffenden die nötigen Informationen und Kontakte zur Verfügung stellt. -
Reporting
KPIs setzen wir gemeinsam. Wir entwickeln ein sinnvolles und umsetzbares Reporting. Damit wir aus den Massnahmen lernen und Ihre und unsere Ressourcen zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Geschichte einsetzen.
Wieso bop?
Wir wissen, wie man Journalisten am besten anspricht, welche Geschichten sie interessieren und was sie für eine reibungslose Umsetzung brauchen. Wir pflegen persönliche Kontakte zu Redaktionen und Medienschaffenden in unterschiedlichen Schweizer Medien. Content alleine reicht nicht, Journalisten brauchen Relevanz. Bei Bedarf amten wir für Sie auch als 360Grad-Kontaktstelle für Medienanfragen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.