Mit limitierten Ressourcen sollte eine breite Zielgruppe erreicht werden. Durch das Social Live Format “Streettalk” gelang es, emotionale und berührende Geschichten rund um das Thema Liebe und Genuss in Zürich und Chur einzufangen.
Strategie
Zwei Influencer, die andere Zielgruppen ansprechen, interagieren mit Passanten auf den Strassen der beiden Kantonshauptstädte. Die gezielte Auswahl der Creators ermöglichte es, verschiedene Perspektiven einzufangen und die Aktion vielfältiger zu gestalten. Durch den Anreiz der limitierten Pasta konnten ganz unterschiedliche Menschen motiviert werden, vor die Kamera zu treten und an den Streettalks teilzunehmen. Die Reels wurden anschliessend auf den Profilen der Influencer geteilt.
Unser Vorgehen
● Entwicklung eines Storyboards zur groben Planung des Reels
● Individuelles Briefing der Influencer
● Entwicklung eines abwechslungsreichen Fragenkatalogs
● Trendige Jump-Cut-Postproduktion
● Optimierung der Reels für Instagram und TikTok inkl. Untertiteln
Ergebnisse
In beiden Städten konnte grosse Aufmerksamkeit generiert werden. Besonders positive Resonanz zum Mitmachen gab es bei jüngeren Menschen, die schnell bereit waren, an der Aktion teilzunehmen. Die Verwendung gebrandeter Taschen sowie attraktiver Produkte führte zu sehr vielen positiven Rückmeldungen auf die Marke und die Produkte.
Auch die Posts auf Instagram und TikTok verzeichneten zahlreiche Views und eine hohe Engagement-Rate, ein zusätzlicher Interaktions-Anreiz konnte durch den initialisierten Wettbewerb geschaffen werden.
Fazit
Die Influencer-Streettalks funktionierten besonders gut in ihrer Heimatstadt, wo sie eine höhere Bekanntheit geniessen. Durch das Verlosen einiger Produkte unter den Beiträgen konnte zusätzlich eine höhere Reichweite generiert werden. Für eine noch grössere Reichweite könnte ein Boosting der Beiträge in Betracht gezogen werden.