Ausgangslage
Die Förderaktion der Migros ist in der Breite noch nicht bekannt. Einerseits soll Awareness für die Aktion geschaffen werden, andererseit auch die genauen Spielregeln erklärt und ein emotionales Involvement und Lust zur Teilnahme kreiert werden.
Aufgabe
Damit die Aktion zum durchschlagenden Erfolg werden konnte, war es wichtig, innert kürzester Zeit eine breite Bekanntheit in der Bevölkerung und bei den teilnehmenden Vereinen dafür zu schaffen. Neben klassischer Werbung gelingt dies auch über zielgerichtete Medienarbeit. Ausserdem bieten Artikel in der Tagespresse die Möglichkeit, die Aktion und ihren Mechanismus ausführlicher zu erklären. Mit emotionalem Content auf den Migros-Kanälen soll zudem eine Bindung zum Thema geschaffen und so das Commitment verstärkt werden.
Lösung
Um die Aktion einem breiten Publikum bekannt zu machen, setze die Migros neben klassischer Werbung auch auf Public Relations und Content Creation. Mit gezielter Medienarbeit sollte via Medien auf die Aktion aufmerksam gemacht werden. Ansprechende Inhalte für die Migros-eigenen Kanäle sollten ein attraktives Umfeld schaffen, um auf den Migros-Plattformen mehr über die Aktion zu erfahren und zum Mitmachen animieren: Mit emotionalen Videoportraits ausgewählter Vereine werden exemplarisch Menschen gezeigt, die für den Breitensport in der Schweiz stehen. Das emotionale Bildmaterial zeigt Menschen beim Ausüben ihres Sports im Verein und schafft so Verbundenheit. Ein kreatives Tool für die Vereine selbst half ihnen dabei, die Werbetrommel kräftig zu rühren: So konnten sie in einer modularen Toolbox witzige Materialien gestalten, um bei Fans und Mitgliedern für Bons zu werben.