Etablierung der Marke und Einführung neuer Produkte am Markt

  • Cetaphil

Cetaphil bietet 75 Jahre Erfahrung in der effektiven Pflege empfindlicher Haut. Die Marke und ihre Produkte sollen durch Medienarbeit und einen aussagekräftigen Social Media Auftritt bekannt gemacht und neu Produkte etabliert werden.

Ausgangslage 

Cetaphil ist seit 1947 der Experte, wenn es um empfindliche Haut geht. Seit 2021 sind die Produkte auch in Schweizer Apotheken und Drogerien erhältlich. Das Cetaphil-Portfolio umfasst massgeschneiderte Lösungen für die alltägliche und intensive Feuchtigkeitspflege, spezielle Lösungen für trockene Hände, für irritierte, gerötete oder sehr trockene Haut. Die Etablierung der Marke bei ausgewählten Zielgruppen sowie die Bekanntmachung neuer Produkte geschehen mittels einer regelmässigen medialen Begleitung, einem ansprechenden Social Media Kanal mit Kundennutzen sowie Influencer-Kampagnen.

Aufgabe 

Mithilfe von gezielter Medienarbeit, einem individuellen und vielschichtigen Storytelling, einem strategischen Community Management und kreativer Content Creation für einen ansprechenden Auftritt in den Sozialen Medien soll Cetaphil in der Zielgruppe bekannt gemacht und als Experte für empfindliche Haut positioniert werden.

Insight 

Mehr als 70% aller Menschen leiden laut Selbsteinschätzung mindestens gelegentlich unter empfindlicher Haut. Cetaphil hilft gegen 5 häufige Anzeichen empfindlicher Haut. Die Cetaphil PRO Produkte sind zudem auch für Problemhaut und empfindliche Kinderhaut geeignet, die Handcremes bieten einen guten Schutz für beanspruchte Händen. Gründe für empfindliche Haut gibt es viele, Cetaphil hilft bei allen Anzeichen empfindlicher, trockener oder gereizter Haut - am Körper und im Gesicht.  

Lösung 

Fokus auf Core Range, die mit mehreren Reinigungs- und Feuchtigkeitsprodukten die ideale Hautpflege für jeden Tag für die ganze Familie bietet. Einfacher kann Hautpflege kaum sein. Schwerpunkte in der Kommunikation auf neue Produkte, die dem Sortiment hinzugefügt werden, um die Expertise von Cetaphil für alle Belange empfindlicher Haut zu stärken. 

Die Expertise von Cetaphil als Experte für empfindliche Haut rückt ins Zentrum der Kommunikation, um Vertrauen zu stärken.

Massnahmen 

Markteinführung und Etablierung der Marke in der Schweiz
Awareness schaffen, Bekanntheit vergrössern, Consideration kreieren für die neue Marke und neue Produkt-Lancierungen. Die Bekanntheit der Marke und ihrer Produkte werden durch gezielte Medienarbeit bei den relevanten Zielgruppen gesteigert.

Gezielte Medienarbeit
Individuelle, aufs jeweilige Medium zugeschnittene Geschichten, erzielen Aufmerksamkeit, bieten Relevanz und stärken so die Markenwahrnehmung. Unabhängige Experten vermitteln relevante Informationen rund ums Thema und schaffen so Vertrauen zur Marke.

Influencer Marketing
Zum Brand passende Multiplikatoren schaffen emotionale Verbundenheit zu den relevanten Produkten in der eigenen Community.

Aufbau Social Media Präsenz und Community Management 
Die eigenen sozialen Kanäle werden weiter ausgebaut und durch Community Management zusätzlich das Engagement gestärkt.

Content Creation
Bild & Bewegtbild für Medien und Owned Channels wie Instagram, Facebook und TikTok; Entwicklung von Fach- und Lifestyle-Texten für Factsheets, Medienmitteilungen und Kooperationen in Fach- und Publikumsmedien.

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