Aufgabe
Das Angebot der Dermatologie Klinik Zürich soll den Menschen im Einzugsgebiet bekannt sein. Ausserdem soll die Klinik als dermatologisches Kompetenzzentrum wahrgenommen und mehr Awareness für Haut-Themen geschaffen werden.
Lösung
Durch die Kreation von Content für unterschiedliche Kanäle wird die Markenwahrnehmung insgesamt gestärkt. Inhalte, die angepasst an die Zielgruppe und den Kanal, eine einheitliche Geschichte erzählen, schaffen Vertrauen und Awareness für dermatologische Themen.
Mit gezielten Medienkooperationen werden regelmässig dermatologische Themen in lokalen Magazinen und Zeitungen platziert. Zur Medienarbeit gehört neben der regelmässigen Platzierung von Artikeln auch die zeitnahe und passgenaue Beantwortung von spezifischen Medienanfragen zu Hautthemen. Dies gelingt nur, wenn ein qualitativ hochwertiges Beziehungsnetz mit relevanten Medien besteht.
Der Aufbau eigener Social Media Kanäle greift dermatologische Themen auf und bringt sie einem interessierten Publikum näher. Mit der Produktion von dafür geeignetem Bild- und Bewegtbildmaterial wird die Wahrnehmung der Marke geschärft. Der Aufbau eines regelmässigen Podcast-Formats und eines eigenen Blogs ermöglicht es nicht nur, gezielt Themen zu setzen, sondern auch, sich vertieft mit der Thematik auseinanderzusetzen und wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten.
Durch die Präsenz auf verschiedenen Kanälen konnte nicht nur vermehrt Awareness für Themen wie Hautkrebs, Lasertherapien oder ästhetische Behandlungen geschaffen werden, sondern auch über deren Ablauf und Vorteile informiert werden.